Erarbeitung der Corporate Identity, Entwicklung einer Website und Gestaltung der Praxisräume

Die Zahnarztpraxis im Nerotal blickt auf eine lange Historie zurück und sorgt so schon seit vielen Jahren für ein gesundes Lächeln der Patienten. In einer lockeren und familiären Atmosphäre fühlen sich langjährige und neue Patienten gleichermaßen wohl.

Corporate Design

Mit der Übernahme der Praxis durch einen neuen Zahnarzt entstand der Wunsch nach einem neuen Erscheinungsbild. Ziel war es, sowohl den Charakter der Zahnarztpraxis als auch die besondere Lage einzufangen. Die Praxis befindet sich in einer der schönsten Ecken Wiesbadens, im ältesten Haus der Straße. Damit war klar, dass neben der Natur auch das Zusammenspiel aus Alt und Neu das leitende Motiv sein wird. Elemente aus den historischen Glastüren des Gebäudes wurden mit einer modernen Darstellung des Hauses kombiniert. Die Hauptfarbe grün stellt zudem einen Bezug zu den umliegenden Nerotal-Anlagen her. 

Innenraumgestaltung

Ein wilder Mix aus Farben, Dekorationen und Möbeln der vergangenen Jahrzehnte erwartete den neuen Zahnarzt in den Praxisräumen. Wir entwickelten in Zusammenarbeit mit dem Praxisteam verschiedene Farbkonzepte aus Erdfarben und Grüntönen, mit dem Ziel, die Natur in die Praxis zu holen. Unsere Vorschläge für Boden, Wandfarbe und Dekorationen halfen dem Zahnarzt und seinem Team den Räumen ein zeitgemäßes Aussehen zu verleihen. Wir durften uns dabei auf einem Gebiet abseits unseres Kerngeschäfts bewegen und hatten viel Freude bei der Gestaltung der Räume. Neben neuen Möbeln fand auch modernste Technik den Weg in die Praxis. Patienten finden sich nun in einer hellen und modernen Praxis wieder und können die Wartezeit in dem freundlich eingerichteten Wartezimmer überbrücken.

Geschäftsausstattung

Für die Zahnarztpraxis im Nerotal gestalteten wir alles, was eine neu eröffnete Praxis braucht. Vom Hintergrundbild für den Monitor des Behandlungsstuhls bis zum Terminblock und von der Praxisbekleidung des Teams bis zur Zahnputzuhr. Selbstverständlich versorgten wir unseren Kunden auch mit hochwertigem Briefpapier, edlen Visitenkarten und einem Flyer zur Vorstellung der neuen Praxis, der u.a. Bilder der Räumlichkeiten und weitere nützliche Informationen enthält.

Website

Zu guter Letzt folgte die Konzeption, Gestaltung und komplette Umsetzung der Website, basierend auf dem zuvor erarbeiteten Corporate Design. Patienten erfahren dort nun alles über Leistungen, das Team und Besonderheiten der Praxis. Zusätzlich wurde ein Fotoshooting organisiert, um die Praxis optimal in Szene zu setzen und den Patienten einen Einblick in die Räumlichkeiten zu geben.

Kunde:

Zahnarztpraxis im Nerotal

Projekt:

Entwicklung des Corporate Designs inkl. neuer Website und Innenraumgestaltung

Leistung:

Komplettumsetzung – Workshop, Konzeption, Beratung, Corporate Design inkl. Logo, Website, Innenraumgestaltung

Methoden und Werkzeuge:

UX-Design, Designevaluation

Technik:

HTML, CSS

Projektteam:

Marlene, Fabi, Milena, Norbert