Ihr Unternehmen – Ihre Strategie

Wenn es darum geht Ihrem Unternehmen ein Gesicht zu geben, es neu auszurichten oder evolutionär weiterzuentwickeln, wenn sich die Frage stellt, wie man die Möglichkeiten der digitalen Transformation im eigene Unternehmen strategisch einbindet, finden Sie in giinco den richtigen Partner.

Einzigartigkeit in einer komplexen Welt

Authentisches Storytelling

Wenn sich Produkte und Dienstleistungen immer mehr gleichen und es schwierig wird sich darüber zu differenzieren, ist es Ihre Geschichte, die Sie von allen andere unterscheidet. Diese Geschichte ist keine Erfindung oder eine geschickte Marketingstrategie – Ihre Geschichte ist eine authentische, eine echte. Wenn Menschen keine Unterschiede zwischen den faktischen Angeboten mehr ausmachen können, ist es Ihre Story, warum Sie sich für das Produkt oder den Service Ihres Unternehmens entscheiden.

Digital und ganzheitlich

Wir entwickeln Strategien und Konzepte, wie Sie diese zeitgemäß erzählen können. Vorwiegend in der digitalen Welt, aber es geht nach wie vor auch um Messeauftritte und gedruckte Medien. Wir verlieren nichts aus dem Blick, vielmehr beziehen wir alle Möglichkeiten mit ein und sorgen so für eine übergreifende User-Experience.

Wir verfügen über das Wissen, die Methoden und die Erfahrung gemeinsam mit Ihnen ganzheitliche Lösungen zu finden, die den heutigen Ansprüchen an eine nachhaltige digitale Kommunikationsstrategie gerecht werden.

Storytelling
Geschichten schaffen emotionale Verbindungen und sind unmittelbar an Entscheidungsprozessen beteiligt. Wir entscheiden uns anhand der Geschichte eines Unternehmens, ob wir diesem vertrauen. Dieser Vorgang ist selten bewusst und wir glauben rational abzuwägen, wenn wir über Option A der B nachdenken. 
Storytelling ist keine Märchenstunde – Storytelling ist der Weg, Ihre Geschichte so zu erzählen, dass Sie von allen verstanden und nachvollzogen werden kann. Wir verbinden Storytelling mit den Erkenntnissen, welche Motive zu Entscheidungen führen.

User-Centered ist eine strategische Entscheidung

Unsere Perspektive ist immer User-Centered. Das bedeutet, dass wir immer vor Augen haben, für wen Ihre Kommunikation am Ende funktionieren muss. Das ist selbstverständlich Ihr Kunde. Das hört sich vielleicht im ersten Moment seltsam an, denn ist es nicht Ihr Unternehmen, um das es geht? Das sich gut präsentieren möchte? Hier denken wir weiter. Wir sehen uns als Partner an Ihrer Seite.

Langfristige Partnerschaft

Spätestens hier geht es nicht mehr nur um Methoden. Das Projekt ist eine gemeinsame Aufgabe mit dem Ziel den Kunden Ihres Unternehmens beim Besuch der Webseite, dem Benutzen der App, oder dem Lesen einer Broschüre einen Mehrwert zu bieten, einen persönlichen Gewinn, seien es Wissen oder ein konkretes Produkt. Unsere Arbeitsweise basiert auf gegenseitigem Vertrauen und strebt eine langfristige, nachhaltige Kundenbeziehung an.

User-Centered
Für uns ist User-Centered eine grundlegende Denkweise. Wir stellen immer wieder konsequent die Frage: Was braucht der Nutzer? Was ist seine Erwartungshaltung? Jetzt!

Die Corporate Website als erster Anlaufpunkt Ihrer Kunden

Für uns ist die Webseite eines Unternehmens eine besondere Komponente einer langfristigen Strategie, die letztlich auch andere Bereiche betrifft. Seien es Marketing, PR oder Vertrieb, aber auch Human Resources und Innovationsmanagement. Alle Bereiche tragen zur Geschichte Ihres Unternehmens bei und finden damit Eingang in die Story, die auf der Webseite erzählt wird. Diese Story ist es, die Ihre Kunden zu Ihnen führt. Diese Geschichte gehört nur Ihnen und ist nicht kopierbar.

Wir erarbeiten Schritt für Schritt, immer nachvollziehbar und transparent, gemeinsam mit Ihnen alle notwendigen Bausteine und Module für ein Gesamtkonzept. Wir führen Sie durch einen erprobten Prozess, der Raum lässt für individuelle Entwicklungen. Mit einem Ziel: Den Ansprüchen Ihres Unternehmens und den Ansprüchen Ihrer Kunden gerecht zu werden.

Digital Touchpoints
Touchpoints bezeichnen Punkte, an denen Interaktion zu ihren Kunden stattfindet, bzw. wo Ihr Kunde mit Ihnen in Berührung kommt. Ein digitaler Touchpoint ist Ihre Internetseite, die auf einem Laptop, aber auch auf einem Smartphone aufgerufen werden kann – mit ganz unterschiedlichen Zielsetzungen.

Nachhaltige Ausrichtung Ihres Projekts

Häufig steht zu Beginn eines Projekts der Wunsch nach einer neuen Website zur Darstellung des Unternehmens, ein Shop für Produkte oder Dienstleistungen oder ein Tool für den Customer Self-Service. Soweit so gut. Doch nun treffen häufig unkonkrete Wünsche und unklare technische Anforderungen, auf die gefühlt endlosen Möglichkeiten zeitgemäßer Technologien.

Denn welche ist die Richtige?
Die Zukunftssicherste?
Die Flexibelste?
Anhand welcher Kriterien soll man das entscheiden?
Muss ich jetzt schon alle Details meines Projekts genau wissen?

Hier helfen wir Ihnen weiter. Wir hören Ihnen zu, erfassen Ihre Anforderungen und entwickeln in Gesprächen und gegebenenfalls Workshops zusammen mit Ihnen ein nachhaltiges Konzept. Wir berücksichtigen sämtliche Aspekte eines solchen Projekts. Welchen Business Value hat das Projekt für Sie? Welche Ressourcen stehen Ihnen zu Verfügung? Welche Zeiträume betrachten wir? Welche langfristigen Ziele verfolgen Sie?

„Gerade die ersten Meetings und Workshops sind spannend. Vor allem für uns. Wir lernen häufig zum ersten Mal, welche Ziele sich tatsächlich hinter den gestellten Anforderungen verbergen.

Daran zu arbeiten und gemeinsam neue Ideen zu entwickeln, ist eine der intensivsten Phasen in einem Projekt.“


Norbert Gilles | giinco GmbH

In unserer Beratung zeigen wir Ihnen, welche Möglichkeiten es gibt, alle diese Anforderungen zu erfüllen. Wir bringen neue Ideen ins Spiel, innovative Lösungen und vor allem: wir denken auch an übermorgen. Optionen zu schaffen für spätere Erweiterungen und neue Entwicklungen ist eine unserer Stärken.

Die Wahl einer technologischen Plattform muss auch vor diesem Hintergrund betrachtet werden. Auch wenn im Internet nichts „in Stein gemeißelt“ ist, so sind doch die Entscheidungen, die man zu Beginn eines Projekts trifft, nicht nur für dieses richtungsweisend, sondern mitunter auch über längere Zeiträume.

Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse

Die digitale Transformation ist in aller Munde, doch was bezeichnet dieser Begriff eigentlich? Die digitale Transformation ist keine Unternehmensentscheidung, oder etwas, was man in einer langfristigen Strategie irgendwann mal berücksichtigt. Die digitale Transformation beschreibt einen gesellschaftlichen und industriellen Wandel, der getrieben vom technologischen Fortschritt nicht aufhören wird. Insofern ist Transformation eher ein irreführender Begriff. Vielmehr geht es darum, jetzt und heute die eigenen Prozesse und sogar Geschäftsmodelle auf ihre Zukunftsfähigkeit hin zu überprüfen.

Die Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse ist so gesehen ein Gebot der Stunde. Und damit ist viel mehr gemeint als die direkte Übersetzung eines vormals analogen Workflows in einen digitalen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Prozesse sich ändern, angepasst werden und sich gänzlich neue Möglichkeiten eröffnen. 

Wir analysieren Ihre Prozesse und zeigen auf, welche Optionen es gibt und welche Potentiale sich für Ihr Geschäftsmodell dadurch auftun. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen einen Fahrplan, der nicht nur die akute Entwicklung umfasst, sondern auch Aufgaben nach dem Roll-Out:

> Wie kommunizieren Sie die Veränderung?
> Wie sieht ein Helpdesk aus?
> Wie geht es weiter?

„Seit über 15 Jahren beschäftigen wir uns mit digitalen Medien und wie diese Kommunikation und Arbeitsprozesse beeinflussen und ändern. Seit über 15 Jahren analysieren wir Strukturen und finden kreative Lösungen. Wir sind immer sehr nah an unseren Kunden und beeinflussen durch unsere Arbeit strategische Entscheidungen. Die Digitale Transformation ist etwas, was uns schon lange beschäftigt – jetzt hat es einen Namen.“

Norbert Gilles | giinco gmbH

Ausschreibungsberatung
für Online- und Multimedia-Projekte

Die Schnelllebigkeit des Mediums Internet mit seinen unterschiedlichen und häufig nicht einheitlichen Begrifflichkeiten, erschwert es Auftraggebern in Ausschreibungen, ihre Erwartungen und Wünsche konkret zu formulieren.

Daraus resultieren sehr unterschiedlich interpretierbare Beschreibungen eines Sachverhalts, der meistens leider nur für den Auftraggeber sonnenklar ist. Dies wiederum führt zu extrem variierenden Angeboten, die nicht unbedingt miteinander vergleichbar sind.

Die Agentur Perspektive
Wir wissen, welche Fragen aufkommen und welche Formulierungen mehrdeutig sind, wann Informationen fehlen oder unvollständig sind. Wir optimieren nicht nur die Ausschreibung, sondern geben auch den Verantwortlichen einen tieferen Einblick in die Materie. 

Um Unsicherheit und Frust vorzubeugen, bieten wir speziell für Kommunen und Gemeinden, aber natürlich letztlich für jedes Unternehmen, dass vor diesem Problem steht, eine unabhängige Beratung während der Ausschreibungsphase an.

Gemeinsam mit dem Kunden erstellen wir Pflichtenhefte und Anforderungsprofile. Daraus ergeben sich genauere Ausschreibungen und kombiniert mit zielführenden Briefings führen diese zu erfolgreicheren Projekten und Kosteneinsparungen.

Auch bei der Auswertung der Angebote helfen wir gerne als unabhängige Berater.

Eine kleine Auswahl unserer Referenzprojekte

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