Wegeleitsytem Bürgerbüro Wiesbaden

In neuen Räumlichkeiten, direkt hinter dem alten Rathaus, im Herzen der Stadt direkt am Markplatz ist der neue Standort des Wiesbadener Bürgerbüros. Für die Beschilderung haben wir ein neues Wegeleitsystem entwickelt.

Konzept und Umsetzung

Schnell war klar, dass wir mit unserer Gestaltung vom verwaltungstypischen Einsatz von Schildern abweichen wollen. Ziel war es, ein modernes und ansprechendes Wegeleitsystem zu entwickeln, welches den Bürger:innen die nötige Unterstützung bietet, welcher sich in die neuen Räumlichkeiten einfügt und trotzdem ein Eyecatcher ist. Immer unser Grundausrichtung „User-Centered“ folgend. In enger Abstimmung mit der Stadt Wiesbaden wurde das Konzept für eine direkt auf der Wand aufgebrachte Folienbeschriftung entwickelt. Einerseits ergibt sich so eine sehr reduzierte, aber auch sehr moderne Gestaltung.
Die einzelne Beschriftung ist dabei Grafisch reduziert, aber typografisch akzentuiert. Einzelne Elemente, wie die Bezeichnung für Bereiche, wird durch übergroße Typografie hervorgehoben. Geviert-Striche und Linien akzentuieren und strukturieren die Informationen. Zudem werden Icons als optische Unterstützung, sowie zur Informationsverdichtung eingesetzt. Als Akzent dient hierbei das Corporate-Gelb der Stadt Wiesbaden, vor allem für Pfeile in den einzelnen Beschriftungen.

Zusätzlich entwickelte sich während des Projektes das Bedürfnis weitere Teile der Räumlichkeiten in die Gestaltung mit einzubringen. So sind in den neuen Räumlichkeiten viele Glasflächen, wie bspw. Bürotüren und Fenster im Eingangsbereich vorhanden, für die teilweise eine Art „Sichtschutz“ notwendig wurde. Hierfür entwickelten wir ein grafisches System, welches sich an Elementen aus den Räumlichkeiten und Konzepten der Architekten orientiert. Durch den Einsatz von Folierungen mit unterschiedlichen Transparenzen, wurden Glasflächen optisch aufgewertet und gleichzeitig an verschiedenen Stellen die nötig „Abdeckung“ geschaffen.

Produktion

Für die Produktion war das Team von Eisenmann Werbetechnik verantwortlich. In enger Zusammenarbeit entstanden die Beschriftungen und Schilder für das Wegeleitsystem. Zudem war das Team von Eisenmann für die Produktion und das Handling der Glasflächen-Elemente verantwortlich. In knapp 1 ½ Tagen brachten sie in Handarbeit die Beschriftungen für das  Leitsystems und die Gestaltung der Glaselemente an. 

Kunde:

Stadt Wiesbaden

Kunde

Stadt Wiesbaden

Projekt

Entwicklung Wegeleitsystem + Gestaltungselemente Räumlichkeiten

Leistung

Konzept, Layout, Produktionshandling

Methoden

UX-Design

Projektteam

Jenni, Norbert, Alex, Tim

 

Cookie-Einstellungen

Auf dieser Website werden Cookies genutzt, um wichtige Funktionen der Website zu ermöglichen. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern. Datenschutz

1

Essentiell

Ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Webseite erforderlich.

0

Statistiken

Statistiken helfen uns zu verstehen, wie Sie unsere Webseite nutzen.