Projekte Blättern

Imagefilm | voestalpine SIGNALING

Die voestalpine SIGNALING ist der Zusammenschluss von voestalpine SIGNALING Zeltweg GmbH (vormals: voestalpine HYTRONICS GmbH), voestalpine SIGNALING Sainerholz GmbH (vormals: CONTEC GmbH), sowie voestalpine SIGNALING Siershahn GmbH (vormals: SST Signal & System Technik GmbH) und der voestalpine SIGNALING Fareham Ltd. (vormals: Control & Display Systems Ltd.). Die neugegründete Gruppe ist Teil der österreichischen voestalpine AG und umfasst die Bereiche Stell- und Überwachungssysteme, sowie Diagnose und Monitoring Technologien. Das Unternehmen betreut weltweit Bahngesellschaften, von der Deutschen Bahn bis Rio Tinto in Australien.

Der Imagefilm sollte thematisch zwischen den Produktanimationen, die für voestalpine SIGNALING Siershahn entstanden sind und einem ebenfalls bereits existierenden Imagefilm der voestalpine AG angesiedelt werden. Es sollte um Technik gehen, aber eben auch einen emotionalen Kern beinhalten.
In enger Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung von voestalpine SIGNALING haben wir gemeinsam mit CNM ein Konzept erarbeitet, welches klassische Storytelling Elemente mit technischen Inhalten vereint. Der Schwerpunkt liegt in der Erzählung, wie sich Hightech made by voestalpine reibungslos in den Alltag integriert und welche Leistung dabei, gerade im Vergleich zu alltäglichen Widrigkeiten erbracht werden.

Für den Film wurde an vier Lokalitäten mit Kunden der voestalpine SIGNALING gedreht. Der Film startet in der Schweiz mit dem Bernina Express in Graubünden. Die nächsten beiden Drehorte waren das Stahlwerk der voestalpine im österreichischen Linz und die Metro der Wiener Linien. Für Hochgeschwindigkeitszüge ging es anschließend nach Seoul in Südkorea.

Die Filmsequenzen wurden mit Motiongraphics ergänzt, die jeweils die technischen Aspekte der Geschichte dezent in Szene setzen. Auch das Casting und die Produktionen vor Ort wurden vom Projektteam übernommen. Der Film steht in zwei Versionen, Directors-Cut (ca. 5 Minuten) und Down-Cut (ca. 3 Minuten), jeweils in deutsch und englisch zur Verfügung. Premiere war auf der Innotrans 2014 in Berlin.

 

 

Kunde:

voestalpine SIGNALING Zeltweg

Projekt:

Imagefilm

Leistung:

Konzeption, Produktion

Technik:

Realfilm, Motiongraphics

Projektteam:

Norbert, Moritz, Jens, Stephan, Hilmar, Annette, Alex, Mira und viele mehr...