Projekte Blättern

Konzeption und Design einer responsive Corporate Website

Universal-Investment ist die führende Master-KVG (Master-Kapital-Verwaltungsgesellschaft) im deutschsprachigen Raum. Das Portfolio umfasst unter anderem die Administration von institutionellen und Private-Label Fonds mit den dazugehörigen, umfangreichen Reporting Tools.

Die Neukonzeption der Unternehmenswebsite, die in enger Zusammenarbeit mit unserem Kunden stattfand, vollzog einen Paradigmenwechsel in der Kommunikation von Universal-Investment. Der konsequent User Centered ausgerichtete neue Auftritt positioniert Universal-Investment als die Wissens-Instanz für die Master-KVG.

In einer ersten Phase leitete giinco mehrere intensive Workshops zur Entwicklung von Personas und User-Stories mit spezifischen Use-Cases, sowie zur Erarbeitung eines gemeinsamen Verständnisses der Markenpositionierung. Die Ergebnisse dieser Workshops bildeten die Grundlage für die strukturelle und inhaltliche Konzeption der Webseite.

Eine zielgerichtete Kommunikation für die jeweiligen Bezugsgruppen wurde durch eine klare Trennung der Inhalte nach Themen- bzw. Interessensgebieten erreicht.

Im Mittelpunkt steht das neue Universal-Investment Magazin. Als Alternative zu den meisten Corporate Auftritten, gerade im Finanzbereich, wurde die Startseite gänzlich einem Magazin Prinzip angepasst, mit aktuellen Artikel im Fokus, die auch noch wiederholten Besuch der Seite immer neue Einblicke geben.

Einzelne Themenseiten nehmen sich konkreten Bedürfnissen der Nutzer an und bündeln alle für diese relevanten Informationen, basierend auf den erarbeiten Personas.

Der Fonds-Selektor war eine besondere Herausforderung im Sinne der Usability für einen extrem toolgetriebenen Bereich, der in vier Schritten (Breakpoints) bis hin zum Smartphone responsive funktioniert. Hierfür wurde im Vorfeld ein komplexes interaktives Wireframe nach bestehenden Spezifikationen erstellt und mit den beteiligten Fachbereichen abgestimmt. Zur Darstellung der zahlreichen Diagramme wurde Highcharts verwendet und umfangreich dem Look&Feel angepasst.

Die spätere Entwicklung in einem eigens dafür entwickelten CMS übernahm die Universal-Investment Tochter UIS. Giinco lieferte in einem iterativen Prozess sämtliche Frontend Templates, entwickelt mit HTML5, SASS und JQUERY auf Bootstrap Basis.

Kunde:

Universal-Investment

Projekt:

Konzept und Design Corporate Webseite

Leistung:

Konzeption, Design, Frontend Programmierung, Qualitätsmanagement

Methoden und Werkzeuge:

User Centered, User Stories, Use Cases, Personas, Workshops

Technik:

HTML, LESS, JavaScript, Highcharts, Bootstrap

Projektteam:

Norbert, Milena, Susanne, Moritz, Melanie, Matthias